The Elder Scrolls IV: Oblivion

0
(0)

“Oblivion” kann wahlweise in der First-person- und Third-person-perspektive gespielt werden. Letzteres ist in den Kämpfen wesentlich übersichtlicher, aber dafür kommt es etwas hakeliger vor, als in der First-person-perspektive. Unser Charakter kann mit der Tastatur gesteuert werden, mit der linken Maustaste schlägt man zu und mit der rechten Maustaste blockt man einen Angriff. Während eines Kampfes gibt es keinen Autolock, das bedeutet also, dass man seinen Gegner selber aufsuchen und angreifen muss. Das Kampfsystem ist für ein Rollenspiel durchaus gelungen und es empfiehlt sich, seine Angriffe dezent einzusetzen. Das hängt unter anderem mit unserer Ausdauer zusammen, die uns daran hindert, die Waffe unendlich lang zu schwingen. Oder man vergrößert seine Distanz zum Gegner, um einen Blocklock zu vermeiden.

Die Orientierung in der großen Welt von Oblivion wird durch einen Kompass gewährleistet. Es zeigt uns durch einen Pfeil die Richtung zu einer Quest oder Dungeon an. Außerdem wurde eine Schnellreisefunktion hinzugefügt, mit deren Hilfe wir über die Weltkarte aus zu einem gewünschten Ort hinreisen können. Dieses Feature ist für Gelegenheitsspieler sicherlich eine erfreuenswerte Methode, eine Quest ohne großen Zeitaufwand abzuschließen, aber Rollenspielveteranen werden diese Funktion wahrscheinlich ignorieren, da die Atmosphäre doch etwas darunter leidet.
Der Fortschritt im Spiel kann jederzeit gespeichert werden, des Weiteren steht noch eine Quicksave bzw. Quickload-Funktion zur Verfügung. Wie die meisten wissen, ist “The Elder Scrolls IV Oblivion” eine Konsolenumsetzung und genau das kriegt man bei dem User Interface zu spüren. Das UI wurde 1:1 von der Xbox-Version übernommen und es ist einfach nur erbarmungslos schlecht. Es gibt keine Shortcuts zum Charaktermenü oder zur Weltkarte und man muss sich so einzeln zum gewünschten Untermenü durchklicken. Die Weltkarte ist viel zu klein, so dass man mit einem Cursor erstmal hin und her scrollen darf, bevor man den gewünschten Ort auf der Karte entdeckt. Glücklicherweise wurden von der Community zahlreiche UI-Mods released, die die Schriftgröße in den Menüs verkleinern und somit für mehr Übersicht sorgen. Dennoch ist es traurig, dass Bethesda es nicht geschafft hat, ein gescheites User Interface zu erstellen.

Bugs und noch mehr Bugs
In „Oblivion” gibt es eine Vielzahl an Bugs, sei es das unerklärliche Ruckeln auf Highend-Rechnern oder die vermehrten Abstürze, die anscheinend mit dem Schnellspeichern in Verbindung zu bringen sind. Hinzu kommen noch katastrophale Übersetzungsfehler in der deutschen Version wie z.B. falsche Zauberbezeichnungen sowie unleserliche Übersetzung der verschiedenen Tränke und Zauberscrolls. Obwohl die meisten Bugs mithilfe des Modkits von der Community beseitigt worden sind, findet man es besorgniserregend, dass ausgerechnet ein Rollenspiel solch derbe Schnitzer bei großen Teilen der Übersetzungen hat und die Community immer noch auf einen Patch warten.

Fazit Oblivion ist sicher nicht das beste Rollenspiel aller Zeiten. Dafür gibt es zu viele Schwächen im Bereich Klassen und Skillbalancing. Zudem scheint das Levelscaling ziemlich unausgereift. Das Spiel lebt von seiner Handlungsfreiheit und den qualitativ hochwertigen Nebenquests, die mir persönlich sehr viel Spaß bereitet haben. Da ändern auch die eintönigen Dungeons und die Parallelwelt nichts daran. Wären da nicht die derben Übersetzungsfehler und fiesen Bugs, würde einer hohen Bewertung nichts mehr im Wege stehen, aber bei einem Rollenspiel ist dieser Aspekt ein wichtiger Bestandteil des Spiels und es bleibt abzuwarten, ob Bethesda diese Schnitzer noch ausbessert. Nichtsdestotrotz kann ich das Spiel für den Preis von rund 36 Euro jedem Rollenspieler oder die, die es noch werden wollen, ans Herz legen.

The Elder Scrolls 4: Oblivion
 Entwickler Bethesda Softworks  Anbieter Take 2 Interactive
 Genre Rollenspiel  Sprache Deutsch
 Termin 24.03.2006  Preis Ca. € 40,-
 USK 12. Jahre  Plattform PC DVD-ROM
 Minimum  Empfohlen
 Windows XP
 Laufwerk: DVD-ROM
 CPU: Pentium4 mit 2 GHz
 512 MB RAM
 3D-Karte 64MB: DirectX 9.0c
 HD: 4 GByte
 Windows XP
 Laufwerk: DVD-ROM
 CPU: Pentium4 mit 3.5 GHz
 1024 MB RAM
 3D-Karte mit 256MB; DirectX 9.0c
 HD: 4 GByte
 Multiplayer
 Netzwerk: – Spieler
 1 Spieler pro Packung
 Internet: – Spieler
 1 PC pro Spieler
Wertung
 Grafik 90%
 Sound 84%
 Steuerung 70%
 Atmosphäre 83%
 Multiplayer
 Motivation 85%

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Joint Task Force – Termin bestätigt und neue Lizenzen

The Elder Scrolls IV: Oblivion

Nächster

Schreibe einen Kommentar