Kingston HyperX Savage vs. Crucial Ballistix Tactical

0
(0)

Overclocking-Grundlagen

Vor dem Übertakten wird grundsätzlich immer eine Stabilitätsüberprüfung durchgeführt. Anschließend wird die Betriebsspannung erhöht und erst dann die Taktrate und die Timings gesetzt. Dabei wird die Taktrate angehoben und gleichzeitig die Timings entschärft. Eine zu hohe Taktrate kann unter Umständen dazu führen, dass das System nicht mehr startet. Tritt dieser Fall ein, wird die Taktrate so lange heruntergeschraubt, bis ein stabiler Betrieb gewährleistet ist. Parallel zum Stabilitätstest können auch Latenzzeit und Speicherbandbreite ermittelt werden. Je niedriger die Latenzzeit und je höher die Speicherbandbreite, desto besser.

Um das Ganze aber nicht weiter zu verkomplizieren, konzentrieren wir uns lediglich auf die Taktrate und die Timings bei einer konstanten Betriebsspannung von 1,5 V. Um den maximal möglichen Takt bei entsprechenden Latenzzyklen ermitteln zu können, werden die Timings Schritt für Schritt gesenkt.

 

Overclocking-Ergebnisse

  DDR3-1600 DDR3-1600
*Optimiert
DDR3-1866 DDR3-1866
*Optimiert
DDR3-2133
Kingston
HyperX Savage
9-9-9-28 9-9-9-26 9-10-11-35 10-10-10-29 11-12-13-30
Crucial Ballistix
Tactical
8-8-8-30 7-8-7-21 9-9-9-27 9-8-9-25

 

Beim Crucial Ballistix Tactical Speicher-Kit waren CL8 bei DDR3-1600 und CL9 bei DDR3-1866 möglich. Der DDR3-1866-Modus ist beim Kingston HyperX Savage 16 GB Kit mit Latenzzeiten von CL10-10-10-29 stabil.

Die beiden Speicher-Kits sind standardmäßig für den DDR3-1866-Modus spezifiziert. Jedoch sollten beide Testkandidaten ausreichend Leistungsreserven zum Übertakten bieten. Der maximale Takt DDR3-2133 war beim Kingston HyperX Savage mit CL11 möglich. Beim Crucial Ballistix Tactical war es uns trotz entschärfter Latenzzeiten nicht möglich, die Module bei 1,5 V im DDR3-2133-Modus zu betreiben.

[joomdev-wpc-pros-cons disable_title=”yes” title=”Title Here” button_text=”Get it now” disable_button=”yes” button_link=”” button_link_target=”_SELF” button_rel_attr=”dofollow”][joomdev-wpc-pros]

Pros

Kingston HyperX Savage DDR3-1866

  • schickes Heatspreader-Design
  • Heatspreader mit geringer Bauhöhe
  • DDR3-2133-Modus bei 1.5 V möglich
  • Overclocking Potential

 

Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866

  • schickes Heatspreader-Design
  • solide Leistungs
  • Heatspreader mit geringer Bauhöhe

 

[/joomdev-wpc-pros][joomdev-wpc-cons]

Cons

Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866

  • DDR3-2133 bei 1,5 V nicht möglich

[/joomdev-wpc-cons][/joomdev-wpc-pros-cons]

Fazit

Das Kingston HyperX Savage und das Crucial Ballistix Tactical sind zwei hochwertige Speicher-Kits, denen ich zum Thema Overclocking etwas kritisch gegenüberstehe. Zwar bieten die Module durchaus Übertaktungspotential, aber eben nicht bei gleichbleibender Standardspannung. Das Crucial Ballistix Tactical konnte in unserem Test trotz entschärfter Timings bei 1,5V nicht einmal im DDR3-2133-Modus betrieben werden. Immerhin bekommt man für sein Geld solide Speicherriegel im schicken Headspreader-Design. Optisch spricht mich das Design der Kingston HyperX Savage etwas mehr an, aber am Ende bleibt es eine Frage des Geschmacks.

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

PCPointer.de-Verlosung – Gewinne einen Gaming-PC

Star Wars Day – Gewinnspiel

Nächster

Schreibe einen Kommentar