Dremel 3D40 Idea Builder

0
(0)

Upgrades

Der Dremel 3D40 Idea Builder verwendet eine eher seltene Düse mit der Bezeichnung MK10, die auch in Flashforge-Druckern zum Einsatz kommt. Messingdüsen neigen insbesondere bei exotischem Filament dazu schnell zu verstopfen. Es gibt aber auch alternative Düsen (z.B. von Micro Swiss) mit einer wesentlich widerstandsfähigeren Beschichtung zur Reduzierung der Reibung. Damit lässt sich auch Filament mit Carbon-, Marmor- und Metallpartikel verarbeiten. Je kleiner dabei der Durchmesser der Düsenöffnung ist, desto feiner der Druck. Die Schichthöhe sollte aber maximal die Hälfte des Düsendurchmessers betragen. Mit einer 0,4 mm Düse kann zwar auch eine Schichthöhe von 0.3 mm gewählt werden, das Druckergebnis dürfte dann aber auch entsprechend ausfallen. Je nach Düse könnte es außerdem sinnvoll sein, den Teflon-Schlauch zu tauschen. 

Fazit

Der Dremel 3D40 Idea Builder ist mit wenigen Handgriffen betriebsbereit und überzeugt durch eine ausgezeichnete Druckqualität und eine einfache Bedienung. Dank der geschlossenen Bauform eignet sich der 3D-Drucker sowohl für Einsteiger und Fortgeschrittene als auch für Schulen und Universitäten. Das Gerät lieferte in unserem Test vom Fleck weg ausgezeichnete Druckergebnisse, die mit der mitgelieferten Slicer-Software optimiert werden können.

Leider fehlt dem Dremel 3D40 Idea Builder eine beheizte Druckplatte, wodurch sich stabilere Materialien wie ABS nur sehr schwer verarbeiten lassen. Hinzu kommt, dass der 3D-Drucker für das Hauseigene PLA-Filament ausgelegt ist. Mit einer selbstgedruckten Verlängerung für den Filamenthalter können zwar auch Filamentrollen von anderen Herstellern verwendet werden, jedoch wird offiziell nur das qualitativ hochwertige Dremel-Filament unterstützt.

Der Dremel 3D40 Idea Builder bekommt von uns eine ganz klare Kaufempfehlung.

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

PCPointer.de-Verlosung: Janbex PLA-Filament

PCPointer.de-Verlosung: Dremel 3D40 Idea Builder

Nächster

1 Gedanke zu „Dremel 3D40 Idea Builder“

  1. Euer Artikel hat mir die Kaufentscheidung etwas erleichtert.hab das Gerät während einer Angebotswoche bei Amazon gekauft und bin sehr zufrieden,auch wenn das Heitbett manchmal fehlt.wlan funktioniert leider auch nicht,aber das Kabel tut es auch.vllt nur ein Firmware Problem

    Antworten

Schreibe einen Kommentar