Portal 2

0
(0)

Rätsel und Spielelemente
Ansonsten hat sich an der Funktionsweise nicht viel getan. Es wurden lediglich noch ein paar neue Spielelemente hinzugefügt, darunter drei neue Gele, die die Oberflächenbeschaffenheit verändern, sowie Lichtbrücken, Traktorstrahlen und Laser. Die Rätsel sind wie immer grandios und es ist schon ein Balanceakt, diese einerseits nicht zu einfach zu machen und andererseits den Spieler nicht zu sehr zu frustrieren. Und das ist den Entwicklern auch im zweiten Teil gut gelungen. Nun werden sich aber viele Spieler die Frage stellen, was den Portal 2 so besonders macht. Und wie die meisten sind auch wir der Meinung, dass der außergewöhnliche Humor die größte Rolle dabei spielt. Obwohl einiges davon durch die deutsche Synchronisation verloren geht, macht es dennoch einen irrsinnigen Spaß Rätsel zu lösen und sich im Hintergrund witzige Sprüche anzuhören.

Atlas und P-Body
Portal 2 bietet neben dem Singleplayer-Modus auch einen Koop-Modus, der sich von der Kampagne komplett abkoppelt und mit der Protagonistin Chell absolut nichts zutun hat. Stattdessen übernimmt man entweder Atlas, einen Geschützroboter, oder P-Body, der einen Persönlichkeits-Kern darstellt. Die beiden halten wie Pech und Schwefel zusammen und das passt GladOS ganz und gar nicht. Deshalb schickt dieser die beiden in die Testkammer, wobei wir die Rolle von einem der beiden übernehmen und ein anderer Spieler die Rolle des anderen. Kommunizieren kann man dabei entweder über Headset oder aber durch Gestiken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technik
Optisch hat sich seit dem Vorgänger nicht viel getan. Das Spiel basiert nach wie vor auf einer veralteten Source-Engine, aus der auch nicht mehr viel rauszuholen ist. Ebenfalls zu kritisieren sind die düsteren Abschnitte der Testkammern, denn irgendwann geht einem das tierisch auf die nerven. Ansonsten darf man sich über ein abwechslungsreiches Gameplay, einer tollen Atmosphäre und erstklassiger Soundkulisse freuen. Wobei wir jedem, der der englischen Sprache mächtig ist nur raten können, sich die originale Fassung zu kaufen. Der Humor kommt in der Originalfassung einfach viel besser zur Geltung.

[joomdev-wpc-pros-cons disable_title=”yes” title=”Title Here” button_text=”Get it now” disable_button=”yes” button_link=”” button_link_target=”_SELF” button_rel_attr=”dofollow”][joomdev-wpc-pros]

Pros

  • lustige Story
  • sehr viel Humor
  • abwechslungsreiche Rätsel
  • viele witzige Details
  • unterhaltsame Koop-Levels
  • zahlreiche gelungene neue Puzzle-Elemente

[/joomdev-wpc-pros][joomdev-wpc-cons]

Cons

  • Texturenqualität
  • kurze Story
  • etwas lange Ladezeiten
  • kurze Spielzeit

[/joomdev-wpc-cons][/joomdev-wpc-pros-cons]

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Duke Nukem Forever – Shrinkage Video

Hitman: Absolution – Erste Details + Trailer

Nächster

Schreibe einen Kommentar