Prusa MK4S: Neuer 3D-Drucker macht BambuLab Konkurrenz

5
(1)

Der tschechische 3D-Druckerhersteller Prusa hat mit dem Prusa MK4S sein neustes 3D-Drucker-Modell vorgestellt. Das Modell gibt es sowohl als vollwertigen 3D-Drucker als auch als Upgrade Kit für den MK4. Der Prusa MK4S kostet genauso viel wie der MK4 und ist als Fertiggerät als Bausatz zu haben. Das Upgrade Kit vom Mk4 auf den MK4S kostet 109 Euro. 

Eines der Highlights des MK4S ist neue Kühlung, die auf einen leistungsstarken 5V Radiallüfter und auf einen neuen Lüfterkanal setzt. Da die Luft damit von allen Seiten auf das Modell geblasen wird, sind Überhänge bis rund 75° ohne Stützstrukturen möglich. Bei Standard Drucken läuft der Lüfter mit rund 70% seiner Leistung. 

Eine weitere Neuerung ist die neue High-Flow Druckdüse, die auf der CHT-Technologie basiert. Durch mehrere kleine Kanäle in der Düse kann eine wesentlich höhere Durchflussrate als mit der Standard Mk4-Druckdüse erzielt werden. Der Nextruder-Adapter soll weiterhin kompatibel sein. Damit dürfte auch die XObsidian Druckdüse passen, aber nicht in den genuss der neuen Slicer Profile kommen, die für die neuen High-Flow Druckdüese optimiert sind.  

Weitere Neuerungen des MK4S können hier entnommen werden. 

Bewerte diesen Artikel

5 / 5. 1


Vorheriger

Geeko Max-25150R: Pedelec Umbau Kit Test

Erfolgreich bloggen für Einsteiger: Die besten Ideen

Nächster

Schreibe einen Kommentar