Wieder einmal erschüttert ein Krieg zwischen den Alliierten und der Roten Armee die Welt. Doch diesmal gilt es, eine gefährliche dritte Armee in die Knie zu zwingen. Command & Conquer Alarmstufe Rot 2: Yuris Rache beginnt unmittelbar nach dem Feldzug der Alliierten. Die alliierten Streitkräfte haben die Rote Armee geschlagen und den russischen Präsidenten Romanov im Tower inhaftiert, doch irgendwie gelang dem russischen Agenten Yuri in letzter Sekunde die Flucht. Während die Alliierten Ihren Sieg feiern, kehrt Yuri mit psychisch und genetisch manipulierten Mutanten zurück. Zu Ihrem Entsetzen hat der verrückte Yuri auch noch neue Technologien entwickelt. Somit ist es Yuri beispielsweise möglich, seine Opfer seinem Willen zu unterwerfen. Kurze Zeit später attackierten die Alliierten Yuris Stützpunkt auf Alcatraz. Es gelang Ihnen nicht, den Psycho-Dominator zu zerstören, aber dessen Aktivierung zu verhindern. Die einzige Chance der alliierten Streitkräfte besteht darin, mit einer von Albert Einstein entworfenen Zeitmaschinen in die Vergangenheit zu reisen und den Dominator zu vernichten. Unglücklicherweise schmieden die Sowjets ähnliche Pläne. Sie wollen die Zeitmaschine stehlen, um Yuri das Handwerk zu legen. Im Einzelspieler-Modus übernehmen Sie die Rolle des Befehlshaber der Alliierten oder der Sowjets und müssen Yuris heimtückische Pläne vereiteln. In Yuris Rache haben sowohl die Alliierten als auch die Sowjets neue Waffen entwickelt: Die Alliierten: Die Alliierten haben mehrere neue Einheiten entwickelt. Panzerjäger: Die Panzerjäger ähneln den GIs und sind mit durchschlagskräftigen Maschinengewehren bewaffnet. Obwohl die Panzerjäger keine Gebäude besetzen können, sind diese im Kampf gegen Flugzeuge und Fahrzeuge unentbehrlich. Die Sowjets: Zu den neuen Waffen der Sowjets zählen z.B. der Belagerungshubschrauber, ein Spionageflugzeug und Boris, eine Kommandoeinheit. Boris kann mit einem MiG-Geschwader feindliche Gebäude bombardieren, das er über einen Laser-Leitstrahl ins Zielgebiet bringt. Yuris Armee: Nur im Multiplayer-Modus ist es möglich, mit Yuris Streitkräften zu spielen. Yuri hat die Sowjetunion mit einigen Einheuten und Bauplänen verlassen. Dadurch war es ihm möglich, Einheiten, Gebäude, Infanterieeinheiten und Fahrzeuge zu modernisieren. Das Superhirn ist eines der gefährlichsten Einheiten aus Yuris Armee. Dem Superhirn ist es möglich, größere Verbände von Einheiten durch Gedankenkontrolle zu manipulieren und Yuris Willen zu unterwerfen. Um Ihre Einheiten wieder zurück zu gewinnen, müssen Sie das Superhirn zerstören. Auch der Yuri-Klon ist nicht ganz ungefährlich. Der Yuri-Klon ist Dank seines manipulierten Gehirns in der Lage, nahezu alle Einheiten seinem Willen zu unterwerfen. In einigen Levels kommt sogar der Psychodominator zu Einsatz. Ein aktivier Psychodominator erzeugt ein psychoenergetisches Feld, das alle Einheiten, die erfasst werden, Yuris Willen unterwirft. Fazit: Im Gegensatz zur Vollversion, hat sich in Yuris Rache einiges getan. Neue Einheiten, Fahrzeuge, Gebäude und Infanterieeinheiten sollen für den nötigen Spielspaß sorgen. Lange Ladezeiten zwischen den jeweiligen Levels bringen nur wenig Begeisterung mit sich. Auch an der KI der Gegner hat sich nur wenig getan. Die Gegner sind zwar stark, aber klüger macht es sie noch lange nicht. Optisch konnte Yuris Rache auch diesmal nicht ganz überzeugen, da es auf der Vollversion basiert. Zum Glück wurde die Steuerung auch diesmal simpel gehalten. Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 – Yuris Rache ist trotz seiner Mängel ein sehr gutes Spiel geworden und bietet besonders C&C-Fans Spielspaß.
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