Im Jahre 1945 gehören Schiessereien, actiongeladene Verfolgungsjagden, Erpressungen und Auftragsmorde an der Tagesordnung, zumindest im neusten PC-Titel Der Pate. Nach unzähligen Gelegenheitsjobs werden Sie in der Familie Corleone aufgenommen. Nun gilt es, sich in der New Yorker Unterwelt Respekt zu verschaffen und sich gegen die rivalisierenden Familien durchzusetzen.
Bevor wir uns ins Gangsterleben stürzen, müssen wir uns einen neuen Charakter erstellen. Die neue MobFace-Technologie ermöglicht uns das Erstellen und Bearbeiten eines Charakters bis ins kleinste Detail. Dabei können Aussehen (Nase, Mund, Kiefer, Augenbrauen etc.), Frisur, Hautfarbe oder Größe nach eigenem Wunsch gewählt werden. Zusätzlich können Sie den Gangster selbst einkleiden und im weiteren Verlauf des Spiels mit neuen Kleidungsstücken (z.B. einem Anzug) ausstatten.
Gameplay
Bevor Sie eigenständig Aufträge erledigen dürfen, müssen Sie einige Gelegenheitsjobs annehmen, die eine Art Übung darstellen und Sie auf das Leben in der Unterwelt vorbereiten sollen. Um bestimmte Treffpunkte besser finden zu können, werden diese mit dem Familien-Logo und einem blauen Lichtschleier gekennzeichnet. Zusätzlich werden alle wichtigen Orte in einer Übersichtskarte angezeigt.
Einer der ersten Aufgaben besteht darin, zwei miese Schurken zu verprügeln. Die einzigartige Steuerung erlaubt es uns, die Jungs an den Kragen zu packen und sie mit dem Kopf gegen die Wand zu schleudern. Komischerweise erkennt man hier absolut keine Gewaltspuren im Gesicht oder am Körper, was ein sehr schönes Feature gewesen wäre.
Nachdem unser Gangster die wichtigsten Grundlagen erlernt hat, ist er nach einem Zwischenfall im Friseursalon auf sich allein gestellt. Und genau hier zeigen sich auch die Stärken von Der Pate. Rasante Verfolgungsjagden mit der Polizei, Schiessereien, Verrat und Bandenkriege bestimmen den Alltag. Deshalb sollte man immer wieder das Apartment bzw. sein Versteck aufsuchen, wo der aktuelle Spielstand abgespeichert werden kann. Außerdem halten Sie sich so lästige Gegner und die Polizei vom Hals. Und werden Sie doch irgendwann einmal eingebuchtet, können Sie die Polizei ruhig bestechen.
Viel Mühe haben sich die Entwickler vor allem bei der Umsetzung des Gameplay gegeben und so dürfen sich Spieler auf einen nichtlinearen Spielverlauf freuen. Aufträge erhält man entweder von Personen des Anwesens oder im eigenen Viertel. Auch für ein umfangreiches Waffenarsenal haben die Entwickler vorgesorgt und fehlt mal die ein oder andere großkalibrige Waffe, sollte man einen Waffenhändler aufsuchen, der auf der Karte schwarz markiert sind.
Weiterhin überrascht das Spiel mit der Steuerung, die dem Spieler viel Handlungsfreiheit bietet. Mithilfe der Maustasten können Gegner am Kragen gepackt werden und durch Betätigen der verschiedenen Tasten herumgeschleudert, mit der Faust verprügelt oder erdrosselt werden. Außerdem können Sie durch hin- und herschwenken der Maus bestimmen, wie fest unser Gangster zuschlagen soll. Eines darf man aber niemals vergessen: Respekt ist das A und O.
Aufträge und Aufstieg
Aufgaben lassen sich auf verschiedene Art und Weise beschaffen. Einige Personen haben ein Puppenspiel-Symbol über dem Kopf und warten nur darauf, von uns angesprochen zu werden. Meistens halten diese Personen wichtige Infos und Aufgaben für uns bereit.
Am Anfang sollen wir Geschäfte erpressen, um mehr Geld zu verdienen. Dabei sollte man aber vorsichtig vorgehen, denn die Geschäfte wurden teilweise von anderen Familien übernommen. Solche Geschäfte erkennt man schnell, denn davor stehen immer Wachen mit geballten Fäusten und der entsprechenden Kleidung.
Will man trotzdem seinen Spaß haben und spielt den Draufgänger, so landet man schnell im Krankenhaus. Apropos Krankenhäuser: Möchte unser Gangster seine Energie wieder auffrischen, sollte er einem nicht zugelassenen Arzt aufsuchen, der ihn wieder auf Vordermann bringt.
In einer anderen Mission geht es um die Corleones, die befürchten, dass die Tattaglias sie auslöschen wollen. Deshalb besuchen wir eines unserer Geschäfte und gehen ans Telefon. In Little Italy sollen wir Monk treffen, doch es kommt zu einem Zwischenfall. Der Don wird von Kugeln durchlöchert und muss schnellstmöglich ins Krankenhaus.
Auch Monk Malone wird nicht verschont und vor den Augen seiner Schwester angeschossen. Welche Rolle wird Monk’s Schwester in dieser Geschichte wohl spielen?
Der Pate ist dermaßen abwechslungsreich und spannend, dass man nie voraussehen kann, was als nächste geschieht.
Die actiongeladenen Aufgaben sind sehr nervenaufreibend und verlangen dem Spieler einiges an Geschick und Konzentration ab. Stellt man sich gut an und meistert die Aufgaben souverän, kann man weiter Aufsteigen und wird vielleicht eines Tages selber zum Don der Stadt.