Kosmos electronic XN 2000

0
(0)

Das zweite Pult (XN 2000)
Das zweite Pult vom XN 2000 beinhaltet Bauteile wie Drehkondensator, Lautsprecher, Spule, Verstärker und viele mehr. Damit lässt sich zum Beispiel ein Radio nachbauen. Auch für diese Versuche gibt es ein Handbuch, das detailliert Schritt für Schritt alles erklärt. Aber auch hier geht man mehr auf den Aufbau ein, und weniger auf die Grundlagen. Klar wissen die meisten, welche wichtigen Bauteile in einem Radio gehören, aber wie es zu der Anorderung der Bauteile kommt und was da genau passiert, wird nur teilweise oder gar nicht erklärt.

Der Aufbau der Schaltungen gestaltet sich dafür leichter als gedacht. Das liegt wahrscheinlich auch an den vielen Zeichnungen, die das lesen der Schaltbilder erleichtern. Im Großen und Ganzen ist das XN 2000 eine günstige und lohnende Investition und vor allem für Kinder und Schüler sehr hilfreich. Aber auch für Studenten erweist sich das Lernpaket als große Nachhilfe und beinhaltet viele Schaltungen, Skizzen und Grundlagen.

Man lernt sehr viel, hat Spaß dabei und vermisst so gut wie gar nichts. Wer aber die Grundlagen beherrscht und sich ernsthaft mit der Elektronik auseinander setzen muss, der wird hier einige Gleichungen, Herleitungen oder einfache Überlegungen, wie es zu der Schaltung kommt und wo welche Spannung anliegt, vermissen.

Aber immerhin gibt es hier und da ein paar Info-Kästen, wo das wichtigste festgehalten wird. Ein etwas ernsthafteres Inhaltsverzeichnis vermissen wir hier allerdings. Sucht man beispielsweise bestimmte Bauteile, muss man sich durchs halbe Buch wuseln, da meistens spielerische Begriffe verwendet werden. Auch im Buch wünscht man sich manche Dinge einfach nur auf dem Punkt gebracht.

Fazit: Das Kosmos electronic XN 2000 ist ein sehr empfehlenswertes Lernpaket, das sich gegen die Konkurrenz in jeder Hinsicht durchsetzen kann. Dabei wurde alles so konzipiert, dass eine möglichst hohe Flexibilität und Einfachheit gewährleistet ist. Das Experimentierpaket beinhaltet zwei Pults mit zahlreichen Versuchsmöglichkeiten und zwei sehr gut ausgearbeitete Handbücher. Auch Studenten, die die Grundlagen der Elektronik nur teilweise beherrschen und mehr ins praktische übergehen möchten, können wir das XN 2000 nur empfehlen. Die Labore sind teilweise sehr schwer und die Anforderungen hoch. Zwar kann das Paket nicht mit hochwertigen Geräten mithalten, aber es bietet immerhin viele Versuche, die zum Verständnis sehr wichtig sind. Wie soll man große Versuche im Labor aufbauen und Gebrauch von Oszilloskopen oder Frequenzgeneratoren machen, wenn man nicht einmal das Prinzip vom Transistor, eines Operationsverstärkers oder einem Kondensator versteht. Kaum ein Elektronik-Lernpaket, das derzeit auf den Markt ist, kann mit dem XN 2000 mithalten. Wer sich für die Elektronik interessiert oder einfach nur Probleme damit hat, sollte sich das XN 2000 von Kosmos nicht entgehen lassen. Aber auch Kinder werden ihre Freude daran haben und viel dazulernen, was sicherlich nicht schaden kann. Denn man darf nicht vergessen, dass Widerstände, OPVs, Transistoren, Leuchtdioden oder Kondensatoren heutzutage in fast allen Elektrogeräten verbaut sind. Wer die Elektronik erst einmal verstanden hat, der wird auch alles um sich rum verstehen.

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Call of Duty – World at War

Kosmos electronic XN 2000 – Das Elektronik-Labor für zu Hause

Nächster

Schreibe einen Kommentar