Ist auch Ihr System träge, lässt sich nur mit Mühe hochfahren oder versagt mitten in einem Spiel? Dann wird es Zeit für einen Frühjahrsputz der ganz besonderen Art. Ob Optimieren, Cleanen oder Schützen, der „SimonTools XP-Tuner“ von S.A.D. ist ein Allroundtalent. Mit dem Tool kann der Anwender seinen PC unter anderem für Videospiele optimieren.
System-Tuning
Da Tuning beim „XP-Tuner“ im Vordergrund steht, schauen wir uns das ganze etwas genauer an. Der System-Tuner bietet beispielsweise die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen am Systemkernel, Windows-Komponenten und sonstigem vorzunehmen. Ein anderes Modul ist der Visual-Tuner, der viele Einstellungen im Bereich Objekte und Symbole zulässt. Die Leistung eines Systems kann aber auch durch Programme im Autostart oder durch Anwendungen, denen zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, beeinflusst werden. Auch für dieses Problem gibt es einzelne Module, wobei Anfänger hier die „Automatische Optimierung“ wählen sollten. Wer lieber selbst Hand anlegen möchte, sei vorher gewarnt. Übertreibt man es mit den Einstellungen zu sehr, könnte das System instabil werden und somit abstürzen. Bei „Allgemeinen Systemtuning“, wo die Hardware betroffen ist, sollte man sich immer langsam an das Maximum herantasten, um keine Systemkomponente zu beschädigen oder das System zum Absturz zu bringen.
Der „XP-Tuner“ ist eines der benutzerfreundlichsten Tuning-Tools auf dem Markt. Hier dürfen sich also beruhigt auch Anfänger heranwagen und benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen. So können mit einem einfachen Mausklick verschiedene Dienste (QoS oder NetSend) abgestellt werden. Zu jedem Modul und jedem Punkt werden Details eingeblendet, die den Anwender über die entsprechende Einstellung informieren.
Viele User müssen sich heutzutage zusätzlich mit schlechten Internetverbindungen herumschlagen. Abhilfe verschafft hier der Internet-Tuner, der verschiedene Systemparameter optimiert. Dieses Modul garantiert jedoch keine schnellere Internetverbindung. Es ist immer davon abhängig, wie Ihr System momentan konfiguriert ist und ob eine schnellere Verbindung überhaupt möglich ist.
Benchmark hilft bei Optimierung
Das Packet beinhaltet auch einen Benchmark, mit dem der Anwender die Leistung von System und Grafik messen kann. Das Ergebnis wird anschließend ausgegeben und mit vorgegebenen Vergleichssystemen verglichen. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Benchmarks wie der 3DMark2006 weitaus umfangreicher sind. Da kann man mit dem Task-Manager-Modul viel mehr anfangen. Damit lassen sich Informationen zu laufenden Prozessen und deren Speicherverbrauch anzeigen. Es ist ein sehr hilfreiches Modul, das zur Systemoptimierung beiträgt.
Sicherheit&Schutz
Das sichere Surfen hängt längst nicht mehr nur von einer guten Firewall ab. Und so können mit dem AntiSpy-Modul verschiedene Microsoft-Dienste und weitere Microsoft-Komponenten abgeschaltet werden. Für eine optimale Systemleistung sowie mehr Sicherheit sollte man als Anwender auch auf die Cleaning-Module zugreifen. Mit wenigen Mausklicks lässt sich so beispielsweise die Registry von überflüssigen Einträgen säubern. Auch Spuren, die Sie beim Surfen hinterlassen haben, lassen sich automatisch löschen.
Alle vorgenommen Einstellungen können Sie mit dem OneClick-Assistent überprüfen und automatisch optimieren lassen.
Fazit: SimonTools XP-Tuner 2006 von S.A.D enthält zahlreiche Module, mit denen Sie das System optimieren können. Ob Sicherheit, Schutz, Tuning oder das Beseitigen von Datenmüll, der XP Tuner wird mit allem problemlos fertig. Es eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Profis und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Auch bei der automatischen Systemoptimierung oder der Beseitigung von Daten und unnötigen Einträgen leistet das Programm gute Arbeit. Hier sollte vielleicht noch die Update-Funktion erwähnt werden, die den XP Tuner immer auf dem neusten Stand bringt.
|