"C++ für Spieleprogrammierer" ist der ideale Start für angehende Spieleprogrammierer. Das Buch aus dem HANSER Verlag beinhaltet eine Einführung in die Objektorientierte Programmierung C++. Dabei geht der der Autor nur auf die wichtigsten Themen der Programmiersprache C++ ein. In den ersten 7 Kapiteln führt der Autor den Leser behutsam in die Grundlagen von C++ ein. Dabei werden Themen wie Strings, Funktionen, Arrays, Strukturen, Variablen und andere besprochen. Sehr verständlich erklärt sind vor allem Zeiger und Referenzen, die eines der wichtigsten Punkte in C++ sind. Das Konzept des Autors ist es, dem Leser erst einmal den Quelltext mit einer kurzen Erläuterung zu präsentieren und im Anschluss eine Erklärung. Überzeugend sind auch die umfangreichen Übungen, die sehr ausführlich kommentiert werden. Obwohl sich viele Abläufe direkt aus dem Quelltext ablesen lassen, wird an vielen Stellen versucht, die Seiten mit Textinhalten zu füllen. Zumindest hat es für den Leser den Anschein. Leider hat sich in einem Quellcode auch ein Fehler eingeschlichen, der aber Dank einer aktiven Community, auf der Webseite zum Buch, kein Problem sein dürfte. Zudem wird vieles immer vorgegriffen und auf später Verschoben. Die weiteren Kapitel befassen sich beispielsweise mit der Erstellung einer Logfile-Klasse und Multimaps für das eigene Spiel sowie mit Kernfunktionen aus der Standard Library (STL). Der lockere Schreibstil ist sehr amüsant und der Leser fühlt sich von der ersten Minute an verstanden. Fazit: "C++ für Spieleprogrammierer" ist der ideale Einstieg für angehende Spieleprogrammierer. Das Buch ist sehr gut strukturiert und der Autor erklärt alles bis ins kleinste Detail. Zudem wird der Leser am Ende eines jeden Kapitels mit Übungsaufgaben beprüft. Das Buch bekommt von uns ganz klar 5 Sterne für den lockeren Schreibstil und den ausführlichen Erklärungen.
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