Frontline Attack: War over Europe

0
(0)

Es ist das Jahr 1941, der 2. Weltkrieg überschattet Europa und Sie befinden sich mittendrin. Übernehmen Sie das Kommando über die Alliierten, der Roten Armee oder den Deutschen und wagen Sie einen Angriff, der vielleicht alles verändern könnte.
Frontline Attack: War over Europe spielt im Jahre 1941 bis 1944 und besticht vor allem durch detaillierte und realitätsgetreue Wiedergabe von historischen Kriegsereignissen. Sie übernehmen das Kommando über die Alliierten, der Roten Armee oder den Deutschen. Das Echtzeit-Strategie-Spiel bietet zwei Spiele in einem. In der Singleplayer-Kampagne starten Sie an einem festgelegten Ort und können sich mit Ihren Soldaten, gepanzerten Fahrzeugen und Transportern auf einen Angriff auf die Gegner vorbereiten. Und im Multiplayer- und Skirmish-Modus spielen Sie ein klassisches Echtzeit-Strategie-Spiel mit Ressourcen- und Gebäudeaufbau. Vor einer Skirmish-Missionen haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen durchzuführen wie z.B. welche Einheiten vor dem Bau von Gebäuden verfügbar sein sollen. Im Spiel selbst verdienen Sie Ihr Geld dadurch, dass Sie Fabriken und Minen mit Infanterieeinheiten einnehmen. Auch umliegende Gebäude können von Ihren Soldaten besetzt werden, um gegnerische Einheiten von der Geldanlage fernzuhalten.

Nun haben Sie genug Geld, um durch die sehr übersichtliche Menüleiste die ersten Gebäude auszuwählen und zu errichten. Basis für alle anderen Gebäude ist der Bau der Funkerbasis. Jetzt können auch Geldspeicher, Lager und Hangars erbaut werden. Der Geldspeicher sollte in Frontline Attack: WoE das bestgeschützte Gebäude sein, da dieser all Ihr Geld enthält und durch eine Zerstörung alles verloren gehen würde. Versuche Sie in allen Missionen so schnell wie Möglich eine große Anzahl an Infanterieeinheiten zu erstellen und mit diesen die umliegende Gebäude einzunehmen. Infanteriereinheiten können von Panzern überfahren werden, dafür können Sie aber mit Panzerabwehr-Soldaten diese zerstören. Grenadiere eignen sich eher für Gebäudesprengungen, Flammenwerfer-Gruppen für die Zerstörung von Panzern, feindlichen Infanterieeinheiten sowie Gebäuden und die Fallschirm-Trupps für schnelle Vororteinsätze. Achten Sie immer darauf, welche Art von gepanzerten Fahrzeugen Sie für die jeweilige Mission brauchen. Sie sollten vor einem Angriff lernen, die eigene Basis zu schützen. Einen Angriff ohne Infanterieeinheiten würde sich nicht lohnen, da Sie mit den Panzern sowohl gegnerische Panzertrupps ausschalten müssen als auch feindliche Infanterieeinheiten überfahren. Die Panzer benötigen Sie also, um Gebäude zu zerstören und Infanterieeinheiten, um gegnerische Soldaten zu erschießen oder die Kontrolle über getarnte Fahrzeuge zu übernehmen. Mit getarnten Nachschubtransportern können Sie gegnerische Lager eindringen, um z.B. Gebäude zu besetzen und dadurch auch einige Gegner zu eliminieren.
Den Punkt, an dem alle Einheiten erscheinen, können Sie an bestimmte stellen verschieben und auch die Gebäude können überall auf der Karte errichtet werden. Vor allem die KI der Gegner fällt sehr auf. So greifen diese das eigene Lager an und ziehen sich bei einer Niederlage oftmals wieder zurück. Die Steuerung der Fahrzeuge ist zwar einfach gehalten, überzeugen konnte diese aber durch kleinere Mängel nicht. Bei zu großen Gruppen von Panzern und Fahrzeugen brauchen diese oftmals Minuten, bis sie sich um die eigene Achse gedreht haben. Und kaum erreichen diese den ausgewählten Punkt, schon greift der Gegner an und selbst ist man weiterhin bemüht, die eigenen Einheiten in die richtige Position zu bringen.

Auch ein Rückzug der eigenen Einheiten, die geschwächt sind, sollte öfters durchgeführt werden, denn viele Panzer haben nur eine bestimmte Anzahl an Munition und müssen mithilfe eines Nachschubtransporters wieder aufgerüstet werden. Mit einem Reparatur-Panzer können Sie natürlich Gebäude und Fahrzeuge reparieren. Minen erschweren die Missionen erheblich. So können Sie mit einem Minenleger an bestimmten Orten Minen vergraben, müssen mit einem anderen Fahrzeuge aber die gegnerischen wieder entfernen. Mit Flugzeugen, die sogar komplette Basen zerstören können, haben Sie sogar Unterstützung aus der Luft, die jedoch durch feindliche Luftabwehrstellungen drastisch reduziert werden kann.

Insgesamt enthält der Storymodus 24 Missionen (2 Kampagnen pro Fraktion, 6 Missionen pro Kampagne). In den Singleplayer-Kampagnen verläuft das Gameplay wie oben beschrieben mit der Ausnahme, dass Sie bereits vorprogrammierte Truppen erhalten und keine Gebäude errichten können. Durch gewonnene Kämpfe erhalten Ihre Einheiten einen höheren Rang und können in den weiteren Missionen besser schießen und ausweichen.
Die Tag- und Nachtzyklen, Jahreszeiten und Wettereffekte wirken sich auf das Gameplay aus. So können Sie nachts die Beleuchtung der Fahrzeuge ausschalten, damit beispielsweise der Feind Sie erst späte erkennt. Die durch Beschuss auf gegnerische Einheiten erzeugten Explosionen sind sehr detailliert und sehen einfach nur spitze aus. Die 3D-Echtzeit Grafikengine (Earth-3 Engine) ermöglicht stufenlose Perspektiven und Zoom.
Stimmungsvolle Soundtracks a lá Commandos 2 sorgen für die richtige Stimmung und passen sich der jeweiligen Situation an. Auch die Soundeffekte der Fahrzeuge und Einheiten wirken sehr realistisch. Die Sprachausgabe ist gewöhnungsbedürftig, da die Synchronsprecher eine etwas hellere Stimme haben. Dies wirkt sich aber keinesfalls auf das gesamte Spiel aus.

Fazit: Frontline Attack: War over Europe ist das wohl beste Echtzeit-Strategie-Spiel, dass Sie zur Zeit bekommen können. Obwohl der Basenaufbau besonders für Anfänger eine große Herausforderung darstellt, finden sich alle Art von Spieler durch ausführliche Tutorial zurecht und lernen dabei alle wichtigen Grundlagen, um in dieser schweren Zeit unbeschadet die Stellung zu halten. Und für eingefleischte Spieler gibt es noch einen Map-Editor, der das einfache Erstellen von Skirmish- und Multiplayer-Karten ermöglicht. Die kompletten Tag- und Nachtwetterverhältnisse und die historische Umsetzung aus dem 2. Weltkrieg machen Frontline Attack: War over Europe zu einem einmaligen Echtzeit-Strategie-Spiel, dass den Spieler für etliche Stunden an dem Bildschirm fesselt.

Frontline Attack: War over Europe
 Entwickler Zuxxez  Anbieter EIDOS Interactive
 Genre Echtzeit-Strategie  Sprache Deutsch
 Termin Erhältlich  Preis Ca. € 45,-
 Minimum  Empfohlen
 CPU: Pentium II 350 MHz
 64 MB RAM
 3D-Karte mit 16MB: DirectX 8.1
 HD: 620 MB
 CPU: Pentium III 1000 MHz
 128 MB RAM
 3D-Karte mit 32MB; DirectX 8.1
 HD: 1200 MB
 Multiplayer
 Netzwerk: 8 Spieler
 1 Spieler pro Packung
 Internet: 8 Spieler
 1 PC pro Spieler
Wertung
 Grafik 89%
 Sound 91%
 Steuerung 82%
 Multiplayer 79%

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Mafia

Mobile Forces

Nächster

Schreibe einen Kommentar