Erleben Sie im Action-Hit MAFIA den Aufstieg und Fall eines Gangsters, dessen Alltag von Alkoholschmuggel, Anschlägen, halsbrecherischen Verfolgungsjagden, Auftragsmorde oder Banküberfälle geprägt ist. Die Story spielt in einer riesigen Stadt im Amerika der 30er Jahre.
MAFIA beginnt mit einer Einführung, in der sich der Held Tommy mit einem Detektiv namens Noman über die Probleme mit der Salieri-Familie unterhält. Tommy erzählt dem Detektiv, dass er sich von der Organisation wegen seiner eigenen Familie distanzieren will. Tommy erzählt außerdem, dass Don Salieri ihn töten will und er Schutz braucht. Nach dieser Einführung beginnt die eigentliche Laufbahn des Mafiosi Tommy …
Eigentlich ist Tommy, der Held in MAFIA, ein Taxifahrer, der in der Wirtschaftskrise froh ist, einen Job zu haben. Irgendwann im Jahre 1930 abends macht er einen Halt und findet sich plötzlich zwischen zwei rivalisierenden Gangs wieder. Paulie und Sam, die zur Salieri Familie gehören, werden von Mitglieder der Morelli-Familie gejagt. Die zwei Salieri-Gangster steigen in Tommys Taxi ein und zwingen ihn, die Verfolger um jeden Preis abzuschütteln, was ihm aufgrund seiner exzellenten fahrerischen Fähigkeiten gelingt.
Aller Anfang ist schwer:
Die zwei Profi-Killer versuchen mit allen Mitteln Tommys Taxi zu stoppen und schießen wie wild auf sein Auto. Die erste Mission schließen Sie damit ab, indem Sie Paulie und Sam zu Salieris Bar fahren, aber zuvor die Verfolger abschütteln müssen. Bei Salieris Bar angekommen bedanken sich die zwei Gangster bei Tommy und bieten ihm einen Job bei Don Salieri an. Während dessen suchen die sehr gereizten Killer, die im Auftrag von Don Morelli arbeiten, nach Tommy und werden am zweiten Tag auch fündig. Tommy macht gerade Pause und innerhalb weniger Sekunden verliert er beim Anschlag auf ihn sein Taxi und ist wohl oder übel gezwungen, bei Don Salieri Unterschlupf zu finden und für ihn zu arbeiten. Außerdem ist der Job, den ihm die Familie anbietet, weitaus attraktiver, als die Vorstellung, sich für einen Teller Suppe an einer Schlange anstellen zu müssen.
Tommy verschafft sich Respekt:
Schnell findet Tommy Gefallen an seinem Job und schon bald ist er einer der gefürchteten Gangster der Stadt. Tommy ist mit seinem Job sehr zufrieden, seither nie knapp bei Kasse und er genießt den Respekt anderer. Doch schon bald entdeckt er auch die Schattenseiten des Gangsterlebens. Der Buchhalter der Salieri Familie hat mit der Polizei zusammengearbeitet, um seine eigene Familie vor erpresserischen Leuten zu schützen. Nach einer schnellen Verfolgungsjagd wird Tommy am Flughafen fündig. Dort angekommen müssen Sie in der Rolle des Tommy erst einmal alle Wachen den Gar ausmachen und treffen kurze Zeit später auf dem Buchhalter. Obwohl Tommy ihn und seine Familie gehen lässt, lässt er den Don in dem Glauben, dass der Buchhalter tot sei. Und damit nicht genug soll Tommy auch noch Freunde seiner eigenen Frau töten. Doch nichts ist für die Ewigkeit …
Gameplay:
Im Spiel selbst bekommen Sie durch Zwischensequenzen alle Information für die bevorstehende Mission. MAFIA speichert alle Spielstände vor einer Mission automatisch. Beliebiges Speichern ist also nicht Möglich. In der Stadt "Lost Heaven" können Sie sich so richtig austoben, müssen aber oftmals während einer Mission innerhalb einer bestimmten Zeit eine anstehende Aufgabe erfüllen. Neben dem Einzelspielermodus finden Sie im Menü von MAFIA außerdem noch "Freie Fahrt." Hier können Sie mit allen bisher erworbenen Vehikels durch die Stadt fahren und tun, worauf Sie Lust haben.
Morellis Gangster:
In den actiongeladenen Mission treffen Sie auf unzählige Gangster der Morellis und müssen sich mit einer abgesägten Schrottflinte oder einer Magnum verteidigen. Aber denken Sie vor allem daran, sich möglichst leise zu verhalten, denn sobald sich ein Schuss löst kommen alle in der Umgebung befindlichen Wachen auf Sie zu. Merken Sie sich immer, wo Ihrer Gegner stehen, denn sobald Sie eine Mission verlieren und diese nochmals starten, stehen die Gegner an gleicher Stelle wieder. Hier hätten die Entwickler mehr dran feilen sollen. In einer Mission müssen Sie beispielsweise mit einem Typen, der einer der besten Safeknacker ist, in eine Villa eindringen und aus einem Safe Unterlagen, die der Salieri Familie stark schaden könnten, mitnehmen. Im riesigen Vorgarten der Villa angekommen können Sie beobachten, in welche Richtung die Sicherheitsleute ihre Wache schieben. Um wenig Aufmerksamkeit zu erwecken, sollten Sie jeden einzelnen mit dem Baseballschläger von hinten niederschlagen. Nachdem nun alle Wachen beseitigt wurden können Sie in die Villa eindringen. Doch noch ist es nicht vorbei: Nachdem Ihr Partner den Safe geknackt hat, kommt plötzlich der Besitzer der Villa in Begleitung eines Bodyguards, den Sie mit der Pumpgun schnell los sind.
Tommy und seine Freunde Paulie und Sam:
Oftmals wird Tommy in Hinterhalte gelockt und muss z.B. auch auf seine Freunde Paulie und Sam aufpassen. Denn sollte eines der Familienmitglieder während einer Mission sterben, so verlieren auch Sie das Spiel und müssen die Mission von neuem beginnen. Im Gegensatz zu GTA3 können Sie in MAFIA alle Gebäude betreten, die für die jeweilige Mission erforderlich sind. Aber vergessen Sie nicht auf der Straße oder in Gebäuden ihre Waffe einzustecken, da ansonsten Ihre Tarnung in Hotels, etc. auffliegt und schlimmstenfalls die Polizei einschreitet und die Colts zuckt.
Ralph oder Lucas Bertone bieten die passenden Vehikels an:
Während einiger spektakulären Verfolgungsjagden kann es ab und zu passieren, dass die Verfolger auf Tommys Vehikel schießen und dieses sowohl Einschusslöcher als auch realistische Beschädigungen nach Unfällen aufweist. Und Scheiben zerspringen, sobald Tommy mit einem Baseballschläger dagegen schlägt oder mit einer Waffe darauf schießt. Das Ziel erreichen Sie durch eines der insgesamt 60 Vehikels der 20er bis 40er Jahren. Nach jeder erfüllten Mission lernen Sie von Ralph, der für die Fahrzeuge der Salieris zuständig ist, wie Sie ein entsprechendes Modell aufbrechen. Auch bei Lucas Bertone finden Sie ab und zu einen schicken Wagen, den Sie sich durch entsprechende kleinere Aufträge verdienen. Die Fahrzeuge an sich sind verschieden und weisen eine unterschiedliche Fahrphysik auf. Ein schönes Feature ist, dass beim Einsteigen zuerst der Motor gestartet und beim Aussteigen wieder abgestellt wird. Achten Sie außerdem immer auf die Tankanzeige, denn in MAFIA ist sogar das Tanken an Tankstellen möglich.
Die Gesetzeshüter lassen nichts durchgehen:
Bei zu schnellem Fahren wird ein Strafzettel eingeblendet. Sie sollten als lieber anhalten und bei der Polizei den Strafzettel bezahlen. Bei überschreiten bestimmter Gesetze der 2. Stufe werden Handschellen eingeblendet, doch durch verstecken in Gassen etc. fahndet die Polizei nach kurzer Zeit nicht mehr nach Tommy. Bei Schiessereien wird als 3. Stufe eine Waffe eingeblendet und die Polizei schreckt nicht davor zurück, auch mal zurückzuschießen.
Tommy steht auf der Liste der gesuchten Gangster:
Die Gegner können nicht nur erschossen sondern auch überfahren werden, wobei diese den Fahrzeugen ausweichen und somit ein Überfahren erschweren. Im weiteren Verlauf des Spiel stehen Sie nicht nur auf der Liste des Don Morelli, sondern auch auf der Fahndungsliste der Polizei, die für Sie einen weiteren Feind darstellt und von Don Morelli außerdem bestochen wird. Ob es Tommy gelingt Morellie zu töten, müssen Sie selbst herausfinden.
Die Stadt "Lost Heaven":
Die Stadt besteht aus fast 20 Quadratkilometer und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Die Zwischensequenzen sind einfach nur spitze und dadurch, dass die komplette Charakter-Animation mit Motion-Capture und die sehr realistische Mimik mit einer speziellen Lippensynchron-Technologie entwickelt wurden, wirken die Charakter echter den je und die Sprachausgabe ist den Entwicklern sehr gut gelungen. Etwas enttäuschend fallen einige kleinere Bugs im Bereich Sound aus. So setzt beispielsweise der Sound auf einer Straße, auf der sich durch einen Unfall ein Stau gebildet hat, einfach aus. Auch in der letzten Mission lassen sich kleinere Programmfehler blicken. Was außerdem auffällt sind die bei nächtlichen Fahrten sehr gering leuchtenden Scheinwerfer der Vehikels. Auch die kleine Karte im linken oberen Rand ist sehr undetailliert und so müssen Sie öfters auch die bildschirmgroße Karte einblenden, um auf den richtigen Weg zu bleiben.
Fazit: Fans von GTA 3 sollten sich MAFIA nicht entgehen lassen. Allein das Fahren der Vehikels macht einen irrsinnigen Spaß und die Aufgaben werden von Mission zu Mission immer anspruchsvoller. Die detaillierte Stadt "Lost Heaven" und das realistische Verhalten der Gegner vermitteln Realismus pur. Vor allem die dramatische Story des Tommy Angelo machen MAFIA zu einem Muss für alle Genre-Fans. Schade fanden wir nur, dass das Speichern automatisch stattfindet in Missionen bei einer Niederlage wieder von vorne durchgenommen werden müssen. MAFIA entführt Sie in eine unvergessliche Welt voller Korruption, Alkoholschmuggel, Überfällen, Mordaufträgen, Verfolgungsjagden und Einbrüchen.
Mafia
|
Entwickler |
Illusion Softworks |
Anbieter |
Take2 |
Genre |
Action |
Sprache |
Deutsch |
Termin |
Erhältlich |
Preis |
Ca. € 45,- |
Minimum |
Empfohlen |
CPU: Pentium III 500 MHz 96 MB RAM 3D-Karte mit 16MB: DirectX 8.1 HD: 1800 MB |
CPU: Pentium4 1400 MHz 256 MB RAM 3D-Karte mit 32MB; DirectX 8.1 HD: 1800 MB |
Netzwerk: – Spieler 1 Spieler pro Packung |
Internet: – Spieler 1 PC pro Spieler |
|
|
|