BlackBerry Z30

0
(0)

Multimedia: Kamera, Musik, Speicher

Das BlackBerry Z30 ist auf der Frontseite mit einer 2-Megapixel-Kamera und auf der Rückseite mit einer 8-Megapixel-Kamera mit 5-fachem Digitalzoom und 1080p HD Videoaufnahme ausgerüstet. Die beiden Kameras dürften bereits vom BlackBerry Z10 bekannt sein und daher auch nicht wirklich überraschen. Bei ausreichend Licht liefert die Hauptkamera gute Bilder mit kräftigen Farben. Bei schlechten Lichtverhältnissen tritt vereinzelt Bildrauschen auf und die Schärfe lässt nach. Auch die Einstellungsmöglichkeiten halten sich in Grenzen. Man kann zwischen den Aufnahmemethoden Normal, Stabilisierung, HDR zum ausgleichen starker Konstraste und Serienaufnahme wählen und je nach Bedarf den LED-Blitz ein- oder ausschalten. Eine Neuerung dürfte der Time Shift-Modus sein, der das Aufnehmen mehrerer Bilder ermöglicht. Daraus lässt sich dann das beste Bild auswählen.

Dank des BlackBerry Story Maker können die Fotos dann in einem Fotoalbum zusammengefügt, mit Musik unterlegt, mit einem Titel versehen und per E-Mail, BBM oder in Facebook geteilt werden. Wer Fotos nachträglich bearbeiten möchte, dem stehen verschiedene Filter wie Schwarzweiß, Lomo, Antik oder 60er zur Verfügung. Darüber hinaus können simple Rahmen hinzugefügt werden wie Filmstreifen, verschwommenes Schwarz oder Alteffekt. Das ist für ein BlackBerry mehr, als man erwartet hätte.

Der Musikplayer ist sehr mager ausgefallen. Die Qualität der beiden Stereo-Lautsprecher auf der Rückseite geht soweit in Ordnung, aber am Funktionsumfang des Musikplayers hat sich immer noch nicht viel getan. Einen Equalizer, um den Sound nach Wunsch anzupassen, sucht man ebenso vergebens wie einen Sleeptimer. Aber immerhin gibt es eine Pausen-Taste, was nicht gerade viel ist. Umso mehr waren wir über die hochwertigen Kopfhörer, die durch einen tollen Klang überzeugen, verwundert. Die Stereo-Lautsprecher wirken dagegen übersteuert, wenn man die Lautstärke voll aufdreht. Das dürfte aber auch mit der Qualität mancher Aufnahmen zusammenhängen.

Der interne Speicher ist 16 GByte groß und kann per Speicherkarte erweitert werden. Einziger Nachteil: Auf der microSD-Karte können keine Apps oder Mediendaten gespeichert werden.

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Die Sims 3: Roaring Heights

Die Sims 3: Roaring Heights – Review zum Addon

Nächster

Schreibe einen Kommentar