Jupiter – Opposition Bild im TeleVue Blog

5
(2)

Der Planet Jupiter erreichte am 3. November 2023 seine diesjährige Opposition. Der Gasriese stand der Sonne am Himmel genau gegenüber und bot somit die besten Beobachtungsbedingungen. Zur Opposition sind die hellen und dunklen Wolkenbänder der Atmosphäre besonders gut zu beobachten. Der Große Rote Fleck zeigt ab größeren Teleskopöffnungen feine Details. Passend dazu hat der Hersteller TeleVue einen neuen Blog veröffentlicht, in dem es auch eines meiner Jupiterbilder geschafft hat. Die Opposition ist zwar schon vorbei, aber viele fleißige Hobby-Astrofotografen arbeiten noch immer daran, die Bilddaten zu verarbeiten und zu veröffentlichen. Mein bisher bestes Bild vom Gasriesen wurde mit einem selbstgebauten Newton Teleskop mit einer Öffnung von 300mm aufgenommen. Als Zubehör wurde unter anderen eine TeleVue Powermate 2,5fach Telezentrik verwendet. 

 

Jupiter im TeleVue Blog

Jupiter dreht sich von allen in unserem Sonnensystem befindlichen Planeten am schnellsten um seine Achse. Das macht die Bildbearbeitung inbesondere bei größeren Öffnungen schwierig. Für möglichst rauscharmes Schärfen werden viele Einzelbilder benötigt, die mittels Videos gewonnen werden. Die Videos sollten für scharfe Summendbilder aufgrund der Planetenrotation 30 Sekunden nicht überschreiten. Dank der Software WINJUPOS können mehrere Summenbilder, zwischen denen Jupiter rotiert, miteinander kombiniert werden. Das Bildmaterial wird dabei ausgemessen und derotiert. Allerdings sind dieser Technik Grenzen von rund 15 bis 20 Minuten gesetzt. Da ich bei dieser Jupiteraufnahme über wenig gutes Material verfügt habe, wurde der Gasriese kurzerhand derotiert und zwar 50 Minuten lang. Das kann recht knifflig werden, bringt aber deutlich mehr Details. Aufgenommen wurden die Einzelbilder mit meinem 12″-Selbstbau-Newton-Teleskop, das für alle Wetterlagen gerüstet ist.

Bewerte diesen Artikel

5 / 5. 2


Vorheriger

Planetenfotografie: Jupiter Workflow

Prusa MK4 – 3D-Drucker mit neuen Features

Nächster

Schreibe einen Kommentar