PCPointer.de führte die letzten Tage ein Interview mit den Entwickern der australischen Firma Auran, die zur Zeit an einem Spiel namens Excalibur arbeiten.
1. Wie lang arbeiten Sie schon an Excalibur?
Ken Turner: Wir waren 10 Monate mit der Produktion von Excalibur beschäftigt. Schwerpunkt war die Arbeit an unserer „Core Technologie“ (Auran Jet), die uns in die Lage versetzt hat, das Spiel in einer sehr kurzen Zeit in einen spielfähigen Zustand zu bringen.
2. Woher kam die Idee zu Excalibur?
Ken Turner: Die Idee und die Inspiration zu Excalibur hatte unser Team schon lange. Dann ergab sich die Möglichkeit zur Umsetzung dieser Ideen und Excalibur war geboren. Zusetzlich glauben wir, das es Spaß macht und das es sich vermarkten lässt.
3. Hat Excalibur einen Multiplayer-Modus?
Ken Turner: Aber sicher! Excalibur wird eine ganze Reihe von Features enthalten, die es zu einem competitiven und kooperativen Spiel machen. Unsere (QA?) Testabteilung? Hat erst kürzlich eines der Multiplayer Games getestet, mit überwältigendem Erfolg.
4. Wird mit der Verkausversion von Excalibur auch ein Map-Editor mitgeliefert, um auch eigene Maps zu erstellen?
Ken Turner: Unser Plan ist, die Spielegemeinschaft mit den notwendigen Werkzeugen auszurüsten, um Welten und Szenen zu erzeugen. Wir konzentrieren uns im Moment darauf, diese Funktion für die interne Benutzung einzurichten. Ob der Spieler diese Möglichkeit vor Spielbeginn oder nach Beendigung des Spieles nutzt, hängt davon ab, wie er sich in das Spiel einfindet.
5. Woran arbeiten die Programmierer im Moment (Engine, Video, Gameplay …)?
Ken Turner: Ein Schwerpunkt des Programmierer-Teams ist im Augenblick die Aufrüstung und Erweiterung der 3D Rendering Technologie. Ausserdem sind die Leute damit beschäftigt einige Spielabläufe zu verbessern und einige Sachen einzubauen, die wir gerne probieren würden.
6. Welche Engine wird in Excalibur verwändet?
Ken Turner: Excalibur ist auf der "Auran Jet" Game Engine aufgebaut. Die Beta-2-Version ist unter www.auranjet.com verfügbar, obwohl wir eine neuere Version verwenden.
7. Welche Elemente enthält die Story?
Ken Turner: Die Geschichte von Excalibur beginnt einige Zeit nach dem Tode König Arthurs. Spieler werden auch auf Charakter der originalen Legende treffen. Davon sind einige neu.
8. Welche Waffen sind im Spiel enthalten?
Ken Turner: Die Liste der Waffen enthält ein ganzes Spektrum an tötlichen Gegenständen, von der Nahkampfwaffe über Fernwaffen oder magischen Waffen. Einige coole hybride Waffen werden das ganze abrunden.
9. Gibt es in Excalibur eine oder mehrere Maps?
Ken Turner: Das Single Player Game wird eine Reise durch drei unterschiedlich aussehende Reiche sein. Jeder Bereich im Single Player Modus hat notwendigerweise seinen eigenen Speicher, so dass der einzige Loading Bildschirm, den der Spieler sieht, der ist, der bei Spielbeginn zu sehen ist. Dazu wird es eine ganze Reihe von selbst entworfenen Welten im Multiplayer Modus geben, die in einem dieser drei Reiche angesiedelt sind.
10. Was wird die Aufgabe des Spielers in Excalibur sein?
Ken Turner: Im Single Player Modus muss der Spieler das Schwert Excalibur finden und es gegen die bösen Kreaturen in den drei Reichen einsetzen. Dabei wird er hoffentlich den Gott "Raven" stoppen, der das Böse und den Krieg in das Koenigreich Albion bringen will.
11. Und wo wird sich der Spieler (oder sein Charakter) im Spiel bewegen?
Ken Turner: Der Spieler wird durch die drei Reiche reisen (Albion, das vergiftete Camelot und Avalon). In jedem dieser Reiche findet er verschiedene Features. In Gebäuden spielende Szenen gehören genauso dazu, wie Szenen in der Landschaft und Untergrundszenen. Überall wird er auf wahnsinnige und tollwütige Gegner stoßen.
12. Wann wird das erst Video zu Excalibur erscheinen?
Ken Turner: Wir werden unsere Präsenz auf dem Markt verstärken in den nächsten Monaten. Das beste ist, immer mal wieder auf die Website zu gehen, um die neuesten Nachrichten zu erhalten. www.excalibur-thegame.com
13. Kann man Excalibur mit Spielen wie "Rune" oder "Ultima" vergleichen?
Ken Turner: Ich habe großen Spaß gehabt, "Rune" und die "Ultima"-Reihe zu spielen. Im Grunde ist Excalibur ein Action Game und von daher eher zu vergleichen mit "Rune", "Blade of Darkness" und "Die by the Sword", als mit einem Rollenspiel. Wir hoffen natürlich, mit den neuen innovativen Elementen in Excalibur neue Grenzen zu setzen, indem wir dem Genre "Mittelalter Action/Adventure" neue Tiefe geben, ohne den Spielfluss zu bremsen
14. Stehen noch andere Projekte an?
Ken Turner: Auran arbeitet im Moment auch an der Produktion von Trainz (www.virtualtrainz.com), einem Modeleisenbahn-Spiel und Harn(www.harn.com), einem Computer unterstützten Werkzeug für Bildschirme zum Spielen von Rollenspielen basierend auf Papier und Bleistift. Beide Produkte greifen auf die "Auran Jet" Technologie zurück.
15. Wann wird Excalibur erscheinen?
Ken Turner: Der Erscheinungstermin von Excalibur wird 2002 sein.
16. Glaubt Ihr, dass es später auch ein Addon zu Excalibur geben wird?
Ken Turner: Ich bin sicher: Mit dem Erfolg des Projektes werden wir die Gemeinschaft der Spieler Excaliburs mit einer Nachfolge des Abenteuers versorgen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Auran und besonders bei Racheal Nixon und Ken Turner für das Interview bedanken. Ich wünsche Auran weiterhin viel Erfolg und erwarte gespannt Excalibur.